Lernen im Dunkeln

„Als ich gegen 16:30 Uhr in der Fachbereichsbibliothek WIWI vergeblich nach dem Lichtschalter gesucht habe, wurde mir an der Ausleihe mitgeteilt, dass sich das Licht nicht manuell anschalten las...

Regelstudienzeit: Beinahe unmöglich

„Zum Beginn jedes Semesters beginnt für die Geschichtsstudenten der Uni Kiel die „Schlacht um lsf“ Diese ist das Portal, über das die Anmeldungen zu den Veranstaltungen laufen. Lei...

„Unser Studiengang steht auf der Kippe“

„Unser Studiengang steht auf der Kippe. Es gibt kaum genug Professoren um die nötigen Veranstaltungen für die Studenten anzubieten. Teilweise werden Professoren aus anderen Fachgebieten herang...

Überstunden in vollen Hörsälen

„Ich studiere im ersten Semester und habe auch schon eine Erfahrung zu überfüllten Vorlesungen gemacht: Auf Grund des überfüllten Hörsaales „Frederik-Paulsen-Hörsaal“ in der Vo...

Zwangsgetauscht!

„Bei uns im Studiengang Humanmedizin gibt es im Wintersemester jedes Jahr wesentlich weniger Plätze als Studierende, sodass etwa 40 Studierende das folgende Semester mit dem jetzigen tauschen m...

Nordistik: Zu klein oder zu groß?

„Master- und Bachelorstudenten müssen sich in der Skandinavistik das Kolloquium in Norwegisch teilen. Und das platzt aus allen Nähten. Als ich dieses vor zwei Jahren besucht habe, habe ich eig...

Regelfall: Serverausfall

„Jedes Semester meldet man sich in Soziologie über die Onlineplattform OLAT für die Seminare an, die man gerne hätte. Allerdings, hat sich das dieses Wintersemester noch schwieriger gestaltet...

Heizung? Wäre schön!

Wenn man zwangsläufig ein Blockseminar (Pflichtmodul) besuchen muss, welches aufs Wochenende gelegt wurde, dann kann man doch sicher stellen, dass dann auch die Heizung an ist?! Wir saßen letztes Ja...